31. Oktober 2023

Gemeinsam mit Brenda und Simon, unseren ausgebildeten Augenoptikern aus dem 1. Ausbildungsjahrgang führen wir Augenmessungen bei den Kindern aus dem Ajoli Quater in Kampala durch.
Mit dabei waren auch Theresa eine Augenoptikermeisterin aus Deutschland, die gerade ein Praktikum in der Optikerschule in Kyamulibwa absolviert und Martina, die Ausbilderin und Projektleiterin der Schule.

25. August 2023

Wir haben uns sehr über das Video aus Bolivien gefreut, dass uns diese Tage erreicht hat. 😇Seit 2020 unterstützen wir das Bildungs-Projekt für optische Assistenten und Optometristen in Bolivien. 🤓 Diese fahren bereits während ihrer Ausbildung in abgelegene Gebiete um dort die Bevölkerung optisch und augenmedizinisch zu versorgen. Herzlichen Dank für das tolle Video🙏
Vielen Dank an alle, die Wir helfen sehen e.V. unterstützen. Nur so können wir den Menschen in Bolivien helfen🥰🥰🥰

24. Juli 2023

🌍👀 Alles begann mit dem Interview von Stella Airoldi zu ihrem Projekt 22stars. Ich war sofort inspiriert und berührt von ihrer Arbeit. 🤩🙏
🤝 Im Anschluss daran habe ich direkt eine Patenschaft abgeschlossen und unterstütze das Projekt seitdem regelmäßig. 💛
🌱 Mit der Zeit wuchs der Wunsch, das Ganze einmal persönlich vor Ort zu besuchen. Es war ein Traum, der in mir immer stärker wurde. 🌟
🎄 Kurz vor Weihnachten 2017 haben wir dann die Entscheidung getroffen, mein Patenkind und das Projekt 22Stars zu besuchen. Zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder Julian reisten wir nach Uganda. 🛫
🌍 Ich war zuvor noch nie in Uganda, und die Dankbarkeit der Menschen vor Ort war einfach überwältigend. 🙌
📷 Nachdem ich einige Social Media Posts direkt aus Afrika geteilt hatte, waren die Reaktionen hier in Deutschland einfach großartig. Gemeinsam konnten wir den Menschen vor Ort mit Brillen und Augenarztbesuchen helfen. 👓👨‍⚕️
🌟 Diese Reise hat mich zutiefst berührt und auch mein Leben nachhaltig verändert. 💫
🤝 Aus diesem Grund haben wir „Wir Helfen Sehen“ gegründet. Es war dass unser Engagement weitergehen muss und dass wir einen positiven Unterschied machen können. 💪
🤝🇩🇪 Das wäre ohne die Unterstützung unseres starken Netzwerks in Deutschland, einschließlich unserer Vorstandskollegen Florian Nisch, und unserer Kassenprüfer Werner Mayer und Roland Jauch, nicht möglich gewesen. Gemeinsam können wir Großes bewirken! 🙏
👨‍👩‍👧‍👦 Natürlich ist das Projekt auch ein zentrales Thema in unserer Familie und hat uns im Jahr 2019 erneut nach Uganda geführt. Es war eine unglaubliche Erfahrung, dies gemeinsam als Familie zu erleben. ❤️🌍
💪 Ich bin so stolz darauf, dass „Wir helfen sehen“ inzwischen so groß geworden ist und dass wir gemeinsam dazu beitragen können, besseres Sehen in die Welt zu tragen. 🌟🌎
Daniel Walzer

28. Juni 2023

Mit unserem Bildungsprojekt fördern wir die Hilfe zur Selbsthilfe. Wir unterstützen das Ausbildungsprojekt für Augenoptiker in Kyamulibwa / Uganda. Junge Einheimische werden dort nach deutschem Ausbildungsplan zu Optikern ausgebildet. Und diese versorgen wiederum Kinder mit Brillen und verhelfen ihnen zu gutem Sehen. So erhalten auch die Jüngsten eine Chance durch Bildung auf ein selbstständiges Leben. So macht helfen Spaß 🤩
Auf dem Bild überreicht Brenda, die gerade Ausbildung zur Optikerin abgeschlossen hat, eine neue Brille an ein fehlsichtiges Mädchen.
Weitere Informationen erhältst du auf www.wirhelfensehen.de
Von Herzen vielen Dank an ALLE, die uns unterstützen🙏

9. Mai 2023

Liebe Community, ich möchte mich heute bei Euch vorstellen. Mein Name ist Sabine Walzer, ich bin Mutter von 4 Kindern und habe im Jahr 2018 gemeinsam mit meinem Mann Rüdiger und einigen Freunden den Verein „Wir helfen sehen“ gegründet.
2019 sind wir als Familie nach Uganda gereist, um selbst ein Gefühl zu erhalten, mit welchen Problemen die Menschen dort zu kämpfen haben. Natürlich war mein Fokus auf gutes Sehen und Augengesundheit gerichtet. Gemeinsam mit meinem Mann und einigen Helfern führten wir Sehtests an den Schulen durch. Kinder die schlecht sehen, haben dort keine Chance auf Bildung und fallen durchs Raster. Als Mutter, weiß ich worauf es ankommt, dass es in der Schule klappt. Gutes Sehen ist dabei essenziell. Das ist bei uns nicht anders wie in Uganda. Der Unterschied liegt jedoch in der Versorgung, die dort leider katastrophal ist. Deshalb ist unser Engagement dort unverzichtbar: Kinder in Uganda durch gutes Sehen eine Chance auf Bildung zu ermöglichen. Getreu unserem Motto: Bildung verändert die Welt – Sehen ermöglicht Bildung – WIR HELFEN SEHEN
Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch die Augengesundheit und Augenhygiene eine große Rolle spielt. Container mit sauberem Wasser, die wir in den Schulen aufstellen ließen, sorgen dafür, dass sich die Kinder mit Seife Hände und Gesicht waschen können.Vielen Kindern wurde schon durch unsere finanzielle Hilfe, bei Operationen das Augenlicht gerettet.
Durch die liebevollen Begegnungen, die Herzlichkeit und Dankbarkeit fühle ich mich den Menschen in Uganda sehr verbunden. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit und Herzensangelegenheit Lebenszeit für die Projekte von „Wir helfen sehen e.V.“ aufzubringen.
Wir freuen uns sehr über Euren Zuspruch und Spenden in jeder Höhe.
Sabine Walzer

19. April 2023

Mein Name ist Rüdiger Walzer Augenoptikermeister und Optometrist und seit 1997 selbstständig. Ich bin verheiratet mit meiner lieben Frau Sabine und gemeinsam haben wir 4 Kinder.
Als ich 2018 von meiner Reise nach Uganda zurückkam, war ich innerlich sehr bewegt.
Die Erlebnisse in den Slums von Kampala und Jinja waren so eindrücklich, dass mir sehr bald klar wurde, ich kann an dieser Stelle mein persönliches Projekt nicht beenden. Es ist ein tiefes inneres Bedürfnis entstanden diesen Kindern durch besseres Sehen ein eigenständiges Leben zu ermöglichen.
Familie und Freunde unterstützten mich bei der Gründung von „Wir helfen sehen e.V. „. Über die Jahre haben wir nun schon viele Sehtestaktionen durchgeführt, unzählige Brillen angefertigt, Augenbehandlungen und Operationen bezahlt, Container mit sauberem Wasser für die Augenhygiene aufstellen lassen, und, und, und….
Vor 2 Jahren kam nun noch das Schulprojekt zur Ausbildung von Optikern hinzu, dass mir besonders am Herzen liegt. Hier ermöglichen wir es jungen Menschen aus Uganda, den Beruf des Augenoptikers, nach deutschem Vorbild zu erlernen. In diesem Projekt sehe ich eine große Chance durch Ausbildung von Fachkräften und von Lehrern, nachhaltig eine Verbesserung der Lebensqualität durch gutes Sehen zu bewirken.
Es gibt noch viel zu tun – die Schule braucht größere Räume und muss mit Möbeln, Maschinen und Geräten ausgestattet werden. Die Schüler benötigen Patenschaften für Schulgeld, Unterkunft und Verpflegung. Dafür und für unsere weiteren Projekte, sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen.
Es ist wunderbar, was die letzten Jahre entstanden ist und ich bin sehr dankbar. Voller Vorfreude schaue ich in die Zukunft mit dem Wissen, dass Helfen glücklich macht und nie umsonst ist.

22. März 2023

Zum heutigen TAG DES WASSERS möchten wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig sauberes Trinkwasser für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist.

Besonders in Afrika haben viele Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser und sind dadurch Krankheiten ausgesetzt. Sauberes Wasser ist nicht nur ein Grundbedürfnis, sondern auch eine Voraussetzung für eine bessere Gesundheitsversorgung.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Engagement einen Beitrag dazu leisten können, die Lebensbedingungen der betroffenen Menschen zu verbessern. Lasst uns heute gemeinsam den Wert von Wasser schätzen und uns für eine gerechtere Verteilung einsetzen.

13. März 2023

Mit einem Gruß in die neue Woche nehmen wir euch weiter mit auf die Reise von WIR HELFEN SEHEN😃
November 2018 gründeten wir den Verein WIR HELFEN SEHEN e.V. mit seinen 17 Gründungsmitgliedern Jens-Uwe Halir, Christian Döhr, Kambiz Khorram, Rainer Wetzel, Werner Mayer, Daniel Walzer, Sabine Walzer, Roland Jauch, Thomas Fritz, Rüdiger Walzer, Verena Kutter, Angela Weiland, Sandra Riedel, Julian Walzer, Lisa Walzer, Corinna Nisch und Florian Nisch.
Als gemeinnütziger Verein dürfen wir Spendenbescheinigungen ausstellen – damals und auch heute wollen wir natürlich auch Spenden sammeln, um bedürftigen Menschen in Entwicklungsländern die aufgrund von Fehlsichtigkeiten oder Augenkrankheiten keine Chance auf Bildung und Weiterentwicklung haben, zu helfen.
Mit den Spendengeldern unterstützen wir z. Zt. Augenuntersuchungen, Sehhilfen und Augenoperationen in Uganda. In den Slums von Kampala und Jinja sind wir in enger Zusammenarbeit mit den Projektleitern des Hilfsprojekt 22stars.com. Und sie freuen sich über weitere finanzielle Unterstützung um den Menschen dort gutes Sehen als Grundlage für Bildung zu ermöglichen.
„Ihr könntet noch ein Jahr da sein – die Schlange der Menschen die auf eine Augenuntersuchung und eine Brille warten, würde nie kürzer werden“. Das sagte David Wafula Pastor und Projektmanager im Danida Slum von Jinja zu uns, als wir Im Frühjahr unsere Sehtests dort machten und Brillen anpassten.
Lasst uns gemeinsam diesen Menschen helfen. Durch deine Spende können wir Optometristen vor Ort beauftragen diese Untersuchungen zu machen.
Spendet jetzt! Weitere Informationen erhältst du auf www.wirhelfensehen.de
Von Herzen vielen Dank an ALLE, die uns unterstützen🙏

9. März 2023

Heute feiern wir den Internationalen Frauentag und erinnern uns daran, wie viel Frauen auf der ganzen Welt erreicht haben.
Wir feiern ihre Stärke, ihre Durchsetzungskraft und ihren Mut. Wir denken auch an alle Frauen, die immer noch zu kämpfen, um ihre Rechte und ihre Würde zu verteidigen.
Lasst uns gemeinsam eine Welt schaffen, in der Frauen überall gleichberechtigt sind.
Happy International Women’s Day!

6. März 2023

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in die neue Woche🍀

3. März 2023

So geht die Entstehungsgeschichte von Wir helfen sehen weiter☝🏼
Die Erfahrungen, die Herzlichkeit und die schwere Armut haben uns gezeigt, dass unsere Mission hier noch nicht zu Ende sein kann. Mit Spenden die wir während unseres Aufenthalts hier in Europa einsammeln konnten sind bereits im Mai 2018 fünf Kinder operiert worden🫶🏻🙏🏼.
Die Messungen vor Ort deckten nämlich einige Auffälligkeiten in den Augen mancher Kinder auf, die mit einer Brille nicht zu beheben sind. Ohne unsere Hilfe würden die Kinder also zwangsläufig irgendwann erblinden.
Wir haben deshalb noch vor Ort organisiert, dass die Kinder in einer Augenklinik untersucht wurden. Drei von den Kindern müssen jetzt am Grauen Star operiert werden. Eine solche Behandlung kostet in Afrika etwa 250 $.
Wir hatten ein Spendenkonto eingerichtet, damit wir mit den Spenden den Familien in Uganda zu gutem Sehen verhelfen und ihnen damit die Chance auf Schulbildung, einen Job und gutem Sehen ermöglichen können.
Bleibt gespannt, was im November 2018 dann noch so alles geschah…

24. Februar 2023

Im März 2018 war es dann soweit, sind wir Rüdiger, Daniel und Julian Walzer nach Uganda gereist 🛩️. Dort haben wir im Hilfsprojekt der Foundation22stars ✨ Augenmessungen gemacht und Brillen angepasst.
Als sogenannte OneDollarBrille-Optiker 🤓 machten wir uns mit jeder Menge Material, Brillengläsern, einer Sehprobentafel und diversen einfachen Prüfgeräten auf den Weg.
In eine für uns fremde Welt voller überwältigender Eindrücke, und dem Bewusstsein darüber, dass „Sehen“ hier eine Notwendigkeit für Bildung ist und somit über die Zukunft entscheidet.
Wir waren also unterwegs in den Slums, prüften die Augen zahlreicher auf uns wartender Menschen und verteilten Schutzbrillen an die im Steinbruch arbeitenden Kinder.
Ihr möchtet mehr erfahren? Dann folgt uns gerne😊.
Wenn ihr uns unterstützen möchtet, dann könnt ihr unter folgendem Link spenden 👉🏼 www.wirhelfensehen.de. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Unterstützer 🙏🏼.

20. Februar 2023

Im Dezember 2017 fragten wir Stella Airoldi, ob wir sie in ihren Projekten besuchen dürfen und dort in Kooperation mit dem Hilfsprojekt „One Dollar Glases“ kostenfreie Sehmessungen durchführen und Sehhilfen austeilen dürfen. Sowohl Stella als auch One Dollar Glasses unterstützen unser Vorhaben. So arbeiteten wir über das Jahr 2017 Brillen, die von unseren Kunden „ausrangiert“ wurden, auf, um sie anschließend auf eine lange Reise nach Uganda zu schicken. Die Brillen kamen bei den Menschen dort super an und in uns wurde der Wunsch groß Hilfe vor Ort zu leisten.

19. Februar 2023

WIR WÜNSCHEN EUCH ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE 😊

18. Februar 2023

Wir werden immer wieder gefragt, wie es zur Gründung von „Wir helfen sehen“ kam und wieso wir in Afrika aktiv sind. Das erzählen wir euch sehr gerne und nehmen euch mit auf die einzelnen Reiseetappen. „Die Gründung von ‚Wir helfen sehen‘ ist eine Herzensangelegenheit für uns. Es begann im Dezember 2016, als Daniel Walzer im Rahmen seines Podcasts ‚Find your why‘ ein Interview mit Stella Airoldi, der Gründerin der Foundation22Stars, führte. Stella erzählte von ihren Reisen nach Uganda und den Herausforderungen, mit denen Kinder in Armut, schlechter Gesundheitsversorgung und begrenzten Bildungschancen konfrontiert sind. Die Geschichten der Kinder haben uns tief bewegt und wir konnten nicht länger tatenlos zusehen. Wir wussten, dass wir helfen mussten. Wenn ihr wissen wollt, wie die Reise weitergeht, dann folgt uns auf unseren Sozialen Kanälen. Wir freuen uns über jeden Unterstützer und jede Unterstützerin🙏🏼.

13. Februar 2023

Brenda nimmt hier die letzten Anpassungen für Atyang Sofias Brille 👓 vor. Das 12jährige Mädchen hat Probleme mit dem Licht und der Sicht. In der Klasse muss sie deshalb ganz vorne sitzen. Mit der neuen Brille dürfte sich Atyang Sofia wieder besser konzentrieren können und weniger Kopfschmerzen haben.

Wir wünschen Atyang Sofia alles Gute🍀

27. Januar 2023

Hier zeigt uns Simon wie er ein Brillenglas zentriert, ausschneidet, schleift und in das Brillengestell setzt.
Diese Brille 👓 ist für den 22 Jahre alten Ssendyowa Alex, welcher eine Augenoperation hatte. Wir hoffen, dass es ihm gut geht 🙏🏼.

30. Dezember 2022

In Kampala, der alten Heimat von Brenda und Simon, haben die beiden bei 86 Kindern eine Brille angepasst. Wieder war auffallend, dass bei vielen Kindern entzundene Augen aufgrund von Lichtempfindlichkeit festgestellt wurden. Die meisten der Kinder haben Brillen mit selbsttönenden Gläsern erhalten. Die Kosten hier hat „Wir helfen sehen e.V.“ übernommen.

13. Dezember 2022

Das nächste Outreach führte Brenda und Simon in ihre Heimat, das Ajoli-Quarter in Kampala. Von hier aus hat es die beiden vor 3 Jahren nach Kyamulibwa gezogen, um da die Ausbildung zum #Augenoptiker zu absolvieren. Wie schön, dass die beiden jetzt als „fertige“ Optiker wieder zurückkehren, um die Menschen mit Brillen 👓 zu versorgen. Die Dankbarkeit vor Ort ist groß und die zwei Augenoptiker Brenda und Simon werden gefeiert 🥳Aus unserer Sicht sind Brenda & Simon ein Paradebeispiel für „Hilfe zur Sebsthilfe“. Wir sind dankbar, dass wir als Verein „Wir helfen sehen e.V.“ hierzu mit der Finanzierung der Ausbildung beitragen durften ☺️.

5. Dezember 2022

Bei einem Outreach in ein Slum bei Jinja (Uganda) durften Brenda und Simon das erste mal selbst Augenmessungen machen und dementsprechende Brillen anpassen.
Insgesamt haben sie bei 141 Kindern und Jugendlichen die Augen gecheckt. Am Ende mussten sie 23 Brillen anfertigen. Außerdem haben sie noch 16 Sonnenbrillen an Kinder ausgehändigt, die auffällig entzundene Augen aufgrund von UV-Strahlung hatten. 6 Kinder wurden in eine Augenklinik überwiesen.
Die gesamten Kosten für Reise, Unterkunft und Brillen wurde von „Wir helfen sehen e.V. “ übernommen.

10. November 2022

Das Warten hat ein Ende. Endlich konnten Brenda und Simon ihren Abschluss zum Optiker*in 🤓 machen. Wir sind sehr stolz auf die beiden und gratulieren ihnen und wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft 🍀.
Das Unterstützen der beiden hat sich gelohnt und wir sind sehr dankbar für den sozusagen verlängerten Arm mit Brenda und Simon in Kampala.
Wir werden gemeinsam weitere Projekte anstoßen und vielen weiteren Menschen helfen können.
DANKE auch an alle, die bisher gespendet haben und dies mit uns ermöglicht haben 🙏🏼

3. April 2022

Kann sich noch jemand an Brenda und Simon erinnern?
Zwischen diesen Bildern liegen fast 3 Jahre und eine fast fertige Ausbildung als Optiker*in. Momentan heißt es warten, wann die Abschlussprüfung stattfinden kann.
Wir helfen sehen e. V. drückt schon jetzt die Daumen🍀!
(Kurze Erinnerung: Im Jahr 2019 wurden Brenda und Simon, in Zusammenarbeit mit den Projektmanagern der 22stars Foundation ausgewählt, um eine Ausbildung als Optiker*in zu beginnen.)

21. März 2022

Nach über 2 Jahren bin ich endlich wieder in Uganda😍
Um ehrlich zu sein, bin ich diesmal hauptsächlich als Tourist unterwegs,… Aber ich werde euch trotzdem auf dem Laufenden halten.
Beim Kids Lunch in Kampala hieß es aber erstmal Freunde wiedersehen und Spaß haben. Laker Susan und die Frauen der 22stars Foundation haben mal wieder überragend gekocht- thank you!

25. Dezember 2021

25.12.2021: Bei den meisten Menschen in Deutschland der Tag nach der klassischen Bescherung .🎊🎉
In manchen Regionen der Erde, ist es ein Geschenk überhaupt eine Brille zu haben/ zu bekommen. Daher sind die Mitarbeiter vom Projekt „Lentes al Instante“ (von der Organisation Hostelling International Bolivia) in Bolivien unterwegs gewesen und haben auch auf dem 4.000 Meter hohen Altiplano für gutes Sehen gesorgt!🤓
Wir helfen sehen e. V. sagt Danke und wünscht allen schöne Feiertage.

16. Dezember 2021

Ein kleiner Nachtrag zu dem Post vom 13.12.2021: Diese 3 Kiddies gehören auch zu der „Sonnenscheingruppe“, die in Jinja mit Brillen versorgt wurde.
Vielen lieben Dank für die Organisation 22stars Foundation!!👌🤓

13. Dezember 2021

Für diese 4 Sonnenscheine gab es schon vor Weihnachten ein kleines Geschenk 🥳🤓!
Mit Hilfe unser Partnerorganisation 22stars Foundation wurden in Jinja (Uganda) fehlsichtige Schulkinder mit Brillen versorgt. Jedes Mal ein Grund zur Freunde, wenn man solche Bilder sieht!👌

28. November 2021

Erinnert sich noch jemand an die Optikschüler Brenda und Simon ? 🤓

Ihr Lehrer hat sich letzte Woche mit Stella Romana Airoldi, Aidah Nambozo und Ella Shalom von der 22stars Foundation (Partnerorganisation von Wir helfen sehen e. V.) getroffen. „Teacher Markus“ wie er liebevoll genannt wird, bleibt für mehrere Monate vor Ort, um die Optikschüler*innen auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten.

Vielen Dank für euer kleines Meeting👌! Sieht gemütlich aus 😍

13. November 2021

Der Zwischenbericht aus Bolivien ist da🥳

Die Stiftung Hostelling International Bolivia hat in Zusammenarbeit mit Onedollarglasses / Eindollarbrille- „Lentes al Instante“ Bolivien, trotz der erschwerten Bedingungen durch die Covid-19 Pandemie, im Jahr 2021 einiges erreichen können. Bis Ende August 2021 wurden 18.000 Sehtest durch 3 Teams durchgeführt. Ausgestattet mit dem ADAPTICA Screener konnte direkt vor Ort gemessen werden. Es wurden danach 8.500 Onedollarglasses / Eindollarbrille -Fassungen mit individueller Dioptrien angepasst.🤓

Auch beim Thema Ausbildung in der Augenoptik geht es voran. Im Juli haben 3 Nachwuchskräfte das erste Examen bestanden, sodass sie qualifiziert waren, um ihre Ausbildung fortzusetzen. 👌 Der angestrebte Abschluss hat sich bei den Optikschülern, die bereits mit der Ausbildung angefangen haben, durch die Pandemie um 1 Semester verlängert. Daher wird der Abschluss Ende 2021 angestrebt.

Wir helfen sehen e. V. freut sich schon auf den nächsten Bericht aus Bolivien 😍.

15. September 2021

Back in School 😎

Am Montag startete für Brenda und Simon wieder die Schule, auch wenn eigentlich die Schulen in Uganda, auf Grund der pandemiebedingten Maßnahmen, noch geschlossen sind. Brenda und Simon werden dort zu Optikern ausgebildet.

Unterrichtet werden die beiden von Martina und Markus, die aus Deutschland kommen. Daher findet der Unterricht in Englisch statt.

Durch die Zusammenarbeit mit der 22stars Foundation und dem Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker (EDA) wird das Ganze möglich gemacht.

Wir helfen sehen e. V. wünscht Brenda und Simon einen guten Start ins neue Schuljahr, viel Spaß und Erfolg !! 🙂

11. August 2021

Laker Susan, die Projektmanagerin von 22stars Foundation, hat uns dieses Bild zukommen lassen. Es wurde als Dankeschön ins Büro gebracht mit herzlichen Grüßen. Das Sehen sei jetzt sehr gut und das Onlinestudium klappt auch. Über solche Nachrichten freut man sich immer! 🙂

8. Juli 2021

Für die sechsjährige Gloria aus Kampala ist heute ein besonderer Tag – ihre Augenoperation ist 9 Wochen her! 🙂
Gloria kam mit einer angeborenen Katarakt, umgangssprachlich grauer Star, zur Welt. Durch die Linsentrübung, die hin zur Erblindung führen kann, war sie nicht in der Lage sich selbstständig zu bewegen. Beim Spielen mit anderen Kindern musste sie immer an der Hand genommen werden, um sich zu orientieren, wenn sie überhaupt mitspielen konnte.
Heute sieht ihr das niemand mehr an. Sie spielt mit den anderen Kindern, als ob es nie anderes gewesen wäre:-)
Da die Familie von Gloria die in Kampala gängigen Sprachen nicht spricht, waren die Projektmanager von 22stars Foundation gefragt. Sie haben die Transporte zum Krankenhaus und zurück organsiert, im Krankenhaus übersetzt, und den reibungslosen Ablauf bei den Vorbereitungen, sowie der Nachsorge, gesichert. Ihnen ist es auch zu verdanken, dass die Kooperation mit der Christoffel-Blindenmission (CBM) zustande kam. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat die Kosten für die Augenoperation übernommen, sodass Wir helfen sehen e. V. noch die Kosten für Transport, Versorgung bei den Vor- und Nachuntersuchungen sowie die Nachbehandlung bezahlt hat.
Man kann also sagen eine gelungene Teamarbeit, wobei man dabei nicht vergessen darf, dass die Arbeit vor Ort durch die Projektmanager von 22stars Foundation es erst möglich gemacht hat Gloria eine normale Kindheit zu ermöglichen. An dieser Stelle noch ein großes Danke an David Wafula, Laker Susan, Aidah Nambozo und Ella Shalom – thank you guys!!

9. Juni 2021

Auch wenn man lange nichts gehört hat, ging es doch voran. Zwei der 22stars Foundation Kids haben Brillen bekommen. 🙂 Für die Schule können sie diese leider erstmal nicht nutzen, da in Uganda diese Woche für 42 Tage die Schulen geschlossen wurden. 🙁 Aber auch im Alltag ist es natürlich toll gut zu sehen!!

5. April 2021

Manchmal geht es nicht nur um das Sehen, sondern auch um das Aussehen!

Ivan, der auch von 22stars Foundation betreut wird, hatte leider einen Unfall im Steinbruch bei dem er sein linkes Augenlicht verloren hat. Durch einen Steinsplitter wurde das Auge verletzt und trübte sich ein. Abgesehen von der Tatsache, dass er auf diesem Auge nichts mehr sehen kann (was schon schlimm genug ist), fällt es jedem sofort auf, sobald er Ivan ins Gesicht schaut. Dies ist mehr als unangenehm!!

Zusätzlich kann es auch sein, dass er in der Schule, bei der Jobsuche oder einfach so auf der Straße diskriminiert oder benachteiligt wird. Daher hat sich Wir helfen sehen e. V. entschieden, die medizinische Versorgung finanziell zu übernehmen. Ivan hat nun ein Glasauge und ich muss sagen, dass es fast nicht auffällt! Die Betreuung vor Ort wurde von den Projektmanagern von 22stars Foundation übernommen – Danke!

18. Februar 2021

Alle guten Dinge sind drei – frei nach diesem Motto kommt nun das dritte Video aus Bolivien. In diesem stellt sich Limberg Andrés vor, der auch für Lentes al Instante Bolivia

arbeitet:

Hallo, mein Name ist Limberg Andrés, ich arbeite seit etwa 2 Jahren im Projekt „Sofort-Brillen“ (Lentes al Instante Bolivia) als optischer Berater. Dank diesem Projekt hatte ich die Möglichkeit verschiedene Orte in Bolivien kennen zulernen und viele Menschen beim Thema Sehhilfen zu unterstützen. Ich möchte die Möglichkeit nutzen und mich bei Ihnen für die mir zugekommene Ausbildung bedanken. 

Danke, dass mit diesem Projekt schon vielen Menschen geholfen werden konnte! Vielen Dank an „Wir helfen sehen e. V.

Wir helfen sehen e. V. sagt ebenfalls DANKE!

4. Februar 2021

Lentes al Instante Bolivia ist ein Projekt in Bolvien, bei dem „Wir helfen sehen e. V.“

einen Teil der Ausbildungskosten trägt. Maria de los Angeles Cacero Puma wird dort ausgebildet und stellt sich vor:

Mein Name ist Maria de los Angeles Cacero Puma. Ich arbeite seit Juli für „Sofort-Brillen“. Ich bin sehr dankbar hier sein zu dürfen. Meine Ausbildung war sehr gut und ich mag es, anderen Menschen helfen zu können. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, die Sie mir in diesem Projekt eröffnen und möchte dies auch in Zukunft weiter unterstützen.

Vielen Dank an Wir helfen sehen e. V.

25. Januar 2021

Etwas verspätet kam diese freudige Nachricht aus Uganda an. Simon ist der zweite Schüler, der die Optikerausbildung absolviert und hat seine Zwischenprüfungen ebenfalls bestanden! 🙂

19. Januar 2021

Nachdem es nach der Präsidentenwahl in Uganda nun wieder leichter ist durch die sozialen Medien zu kommunizieren, haben mich soeben mehr als freudige Nachrichten von Brenda erreicht!

Brenda besucht die Optikerschule seit Ende 2019 und hatte 2020 ein klassisches Coronaschülerleben – alles online.

Dies tat ihrer Leistung aber gar keinen Abbruch und sie hat die Zwischenprüfung mit 81% bestanden!

Wir helfen sehen e. V. ist stolz und bedankt sich für diese tolle Leistung!

Dabei darf nie vergessen werden, dass ohne die tolle Arbeit der 22stars Foundation Projektmanager dies nicht möglich wäre – DANKE!

11. Januar 2021

Heute mal ein etwas anderes Thema: Malaria

Unsere Partnerorganisation 22stars Foundation macht grade eine Kampagne zu Malaria. Warum? Weil immer noch sehr viele Menschen daran sterben müssen, obwohl man Malaria mit Medikamenten gut behandeln kann – es scheitert einfach nur am Geld. Traurig aber Wahr.

Da wir alle, spätestens seit der Covid-19 Pandemie, wissen, dass Prävention erstrebenswerter ist als jede noch so gute Behandlung ist das Ziel die Kids von 22stars Foundation mit Moskitonetzen auszustatten.

7. Januar 2021

Heute stellt sich Rider Zamorano vor: Er arbeitet inzwischen seit 4 Jahren im Projekt „Lentes al Instante“ („Sofort-Brillen“) mit. Er befindet sich aktuell im letzten Abschnitt seiner Ausbildung am Insitut für Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umwelt ISSEM (Anmerkung: einziges augenoptisches Fachinstitut Boliviens).
Sein letzter Satz ist auf Deutsch und für alle verständlich: Vielen Dank an „Wir helfen sehen“!

29. Dezember 2020

Der neue Wassertank in Kampala bringt die Gesichter der 22stars Foundation
Kids zum Strahlen. Daher war es ein Anliegen sich auf die Weise zu bedanken!
Wir helfen sehen e. V. möchte durch diese Aktion die Anzahl der Bindehautentzündungen reduzieren. Das Ergebnis werden wir dann nächstes Jahr bekommen. Auch für das Jahr 2021 ist noch einiges in Planung. Wir werden berichten – versprochen! 🙂

23. Dezember 2020

Die Kids der 22stars Foundation in Kampala bedanken sich für die Unterstützung im Jahr 2020 und wünschen allen Spender von Wir helfen sehen e. V. frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!!

23. Dezember 2020

Für die Kids in Jinja von unserer Partnerorganisation 22stars Foundation war die Bescherung ein bisschen früher als bei uns! 🙂
Der Freude tat dies natürlich keinen Abbruch! Zum Glück ist es nie zu spät, um Gutes zu tun 🙂 Jede Spende macht einen Unterschied.

21. Dezember 2020

Auch die Biyinzika Primary School in Jinja hat schon einen Wassertank erhalten – die Schüler finden es schonmal super !!
Für diejenigen, die sich fragen warum genau diese Schule einen Wassertank erhält? Wir helfen sehen e. V. hat sich dazu entschieden Schulen zu unterstützen, die von den 22stars Foundation Kids besucht werden.

18. Dezember 2020

Kann sich noch jemand erinnern, dass Wir helfen sehen e. V. Keramikwasserfilter für das Projekt von 22stars Foundation finanziert hat und weiter finanziert, um die Hygiene zu steigern und die Bindehautentzündungen ( und natürlich das Infektionsrisiko von Covid-19) zu reduzieren ?
Tada hier sind die Ersten: Die Ladies der 22stars Foundation in Kampala wurden bereits ausgestattet und schicken die besten Grüße und ein riesengroßes Dankeschön zu uns 🙂
Die Versorgung des Projektstandortes von der 22stars Foundation in Jinja und von weiteren Schulen, die von den Kids besucht werden, steht noch aus. Wenn ihr Wir helfen sehen e. V. unterstützen wollt, dann macht einfach mit!

15. Dezember 2020

Auch dieses Jahr dürfen wir wieder bei der Schwäbischen (Zeitung) dabei sein und Wir helfen sehen e. V. und unsere Visionen vorstellen ! Danke 🙂

Dies ist aber nur möglich durch die überragende Zusammenarbeit mit der 22stars Foundation – und jetzt neu im Team die Hostelling I. Bolivia.

Und natürlich braucht es auch tolle Menschen, die spenden. Egal, ob altbekannte Spender oder Neuspender, einfach mitmachen! 🙂

13. Dezember 2020

Heute ist Premiere! – Ich darf heute das zweite große Projekt (neben 22stars), das von Wir helfen sehen e. V. unterstützt wird, vorstellen: Hostelling I. Bolivia 

Wir helfen sehen e.V. unterstützt in Bolivien die Ausbildung von Fachkräften in der Augenoptik. Diese Fachkräfte versorgen die Bevölkerung, die es sich nicht leisten kann, mit Sehtests und Brillen und stehen bei Fragen rund ums Auge parat – auch wenn sie leider nicht immer alle Probleme lösen können. Von diesem super Team werden wir in Zukunft noch einiges berichten. Also bitte die Gesichter, trotz Masken, gut merken! 😀

11. Dezember 2020

Um die Bindehautentzündungen der 22Stars Kids zu reduzieren, hat sich Wir helfen sehen e.V. dazu entschieden die 22stars Foundation zu unterstützen und neue Wassertanks, mit dazugehörigen Keramikfiltern, zu spenden!
Die Wassertanks werden dann an den 2 Standort Kampala und Jinja aufgestellt, sowie an 6 Schulen, an denen die Kids von 22stars Foundation unterrichtet werden. 🙂
Durch das bereitgestellte saubere Wasser kommen beim Waschen weniger Bakterien und/oder Viren ins Gesicht und somit bekommen auch weniger Kinder eine Bindehautentzündung. Und das sauberes Wasser gerade in der Situation mit Covid-19 wichtig ist, braucht man ja nicht extra erwähnen!

2. Dezember 2020

Heute vor einem Jahr bin ich wieder in Deutschland gelandet. Grund genug mal zu schauen, was zur Zeit los ist.
In Kampala wurde, unterstützt von Wir helfen sehen e.V. , ein neuer Wassertank angeschafft. Warum erklärt euch Stella Romana Airoldi von 22Stars!
Sauberes Wasser und Hygiene sind immer wichtig, egal ob es sich um Corona, die Augen oder generell die Gesundheit dreht. In Jinja ist momentan noch ein kleinerer Wassertank im Einsatz. Dort wäre es auch sehr wichtig einen 5000 L Wassertank aufzustellen. Das geht natürlich nur mit EURER Hilfe – also einfach auf den Spendenbutton drücken:)

12. Oktober 2020

Heute vor einem Jahr haben wir in Uganda Schüler für die Optikerschule in Masaka ausgewählt. 
Ein Jahr später stellt man sich die Frage wie geht es ihnen ?
Dazu ein kleines Video von Brenda und Simon.
Das Coronavirus hat auch vor Uganda nicht halt gemacht und so wird der Unterricht momentan online aus Deutschland gestaltet. Die 2 sind aber trotzdem auf dem Gelände der Schule, da sie nachmittags dann die praktischen Übungen machen, z.B. Gläser einschleifen.
Es bleibt spannend wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt. Aber ich drücke die Daumen und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!

16. Juni 2020

Dieser Artikel erschien gestern in der Schwäbischen Zeitung. Schutzmasken gibt es bei Walzer Optik in Isny. Der Erlös kommt den Menschen in Uganda zugute.

18. Mai 2020

Hier sind unsere coolen „Wir helfen sehen – Mundschutzmasken“ . Der Erlös aus dem Kauf fließt natürlich in unser Hilfsprojekt. Und dank Jannik Gramm gibt es auch gleich noch ein mega Video dazu.

9. April 2020

Wir freuen uns über diese Bilder, die uns aus Jinja in Uganda erreicht haben. Mit Hilfe eurer Spenden an „Wir helfen sehen e.V.“ konnten wieder einige Brillen ausgehändigt werden. Nicht nur die Kinder sehen nun wieder gut an die Tafel, sondern auch die Rektorin der Schule hat jetzt den richtigen Durchblick.

5. April 2020

Gerne schließen wir uns dem Aufruf unserer Partnerorganisation 22stars Foundation an, um während der Zeit des Covid-19-Virus weiterhin Mahlzeiten in Uganda ausgeben zu können. Im Moment brauchen sie dort dringend Hilfe! 22STARS schickt 375 Kinder zur Schule, die in extremer Armut leben. Da Schulen und öffentliche Verkehrsmittel kürzlich geschlossen wurden, fehlen vielen dieser Kinder jetzt die einzigen Mahlzeiten, die sie sonst in der Schule erhalten haben. Um den Hunger zu stoppen, verteilt 22STARS Säcke mit Posho (Maismehl), Bohnen, Salz, Zucker und Seife an die Familien. Mit 50 Euro könnt ihr 1 Familie für 1 Monat mit diesen lebensnotwendigen Dingen helfen!

Vielen Dank für eure Hilfe! 

https://www.foundation22stars.org/covid-19-german

8. März 2020

Happy Women’s Day!

Die Frauen von 22stars Foundation haben heute anlässlich des internationalen Frauentags ein Ausflug gemacht. Perfekt gestylt mit den Sonnenbrillen unseres Sponsors Pamela Langer und Klammeraffee!

1. März 2020

Sonnenbrillen sind nicht nur ein stylisches Accessoire sondern auch ein wirksamer Schutz der Netzhaut gegen die intensive Sonne in Afrika. Dank Klammeraffen-Brille konnten wir im 22stars Foundation Programm in Kampala einige Sonnenbrillen austeilen. Vielen Dank für die großzügige Spende und die Hilfe der kleinen Mercy, die beim Austeilen großzügig unterstützte.

29. Februar 2020

Im Steinbruch zu arbeiten bedeutet stetig der Gefahr von Splittern ausgesetzt zu sein. Dank den Schutzbrillen, die wir im Kampala Projekt von 22stars Foundation ausgeteilt haben, können diese Arbeiter wenigstens ihre Augen etwas schützen.

28. Februar 2020

Dank Klammeraffen-Brille und insbesondere Pamela Langer konnten wir Groß und Klein mit Schutz- und Sonnenbrillen eine im 22stars Foundation Projekt eine Freude machen.

17. Februar 2020

Gute Nachrichten und ein riesiges Dankeschön an all unsere Unterstützer!

Dank eurer Unterstützung war es möglich, Anena das maligne Melanom vom Auge zu entfernen und ihr damit vermutlich das Leben zu retten. Auch bei Daniel konnte die Hornhautverwölbung aufgehalten und er somit vor einer Erblindung bewahrt werden.

Vielen, vielen Dank!

9. Februar 2020

Du möchtest jemandem gutes Sehen ermöglichen, dann helfe jetzt Daniel. Er war gemeinsam mit dem 22stars Foundation Team im Krankenhaus zu einem letzten Check-Up seiner Augen. Er benötigt jetzt eine Operation.

Hilf ihm durch Deine Spende: https://donorbox.org/augenoperation-von-anena-daniel

8. Februar 2020

Die kleine Anena hat ein malignes Melanom, das dringend behandelt werden muss. Beim Check-Up gemeinsam mit dem 22stars Foundation Team erfährst Du mehr darüber und auch wie Du ihr helfen kannst.

Hier der Link zur Kampagne: https://donorbox.org/augenoperation-von-anena-daniel

6. Februar 2020

Anena (4) und Daniel (15) brauchen dringend eine Augenoperation. Stella Romana Airoldi von der 22stars Foundation war mit den beiden beim Check-Up im ASG-Krankenhaus in Kampala, mehr dazu im Video oder unter: https://donorbox.org/augenoperation-von-anena-daniel

6. Februar 2020

Hallo,

wir haben wieder zwei Fälle von Kindern die dringend eine Operation benötigen.

Die 4-jährige Anena hat ein lebensbedrohliches magnines Melanom auf der Augenbindehaut, das dringend entfernt werden muss. Wenn dieser Tumor nicht schnellstmöglich operiert wird, muss das kleine Mädchen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit daran sterben.

Bei Daniel handelt es sich um einen Keratokonus, das ist eine kegelförmige Verwölbung der Hornhaut. Mit einer Operation, dem sogenannten Crosslinking, kann die zunehmende Verwölbung aufgehalten und der Junge so vor dem Erblinden gerettet werden.

Hilf den beiden Kids, die gerade von unserem 22stars Foundation-Team vor Ort begleitet werden, unter: https://donorbox.org/augenoperation-von-anena-daniel

Weebale Susan, Aidah, David and Peace + Community ♥️♥️

#uganda #22Stars #wirhelfensehen #thankyou #danke #kampala #jinja #weebale

7. Januar 2020

Roselin aus Indien lebt im CCARA-Kinderheim Graceland. Die Hilfsorganisation CCARA e.V. unterstützen wir auch in Hinblick auf Augengesundheit und Sehhilfen für Kinder.

Kürzlich wurde bei der kleinen Roselin eine Augenuntersuchung durchgeführt und sie hat eine Brille bekommen. Darüber ist sie sehr glücklich – und auch in der Schule klappt es nun viel besser, seitdem sie wieder gut sieht.

25. Dezember 2019

Wir freuen uns sehr über die Berichterstattung der Schwäbischen Zeitung am Heiligabend über unser Projekt. Allen unseren Freunden, Unterstützern und Spendern wünschen wir friedvolle und gesegnete Weihnachten.

18. Dezember 2019

Lieber Dirk und Band The Höösch – Kölsche Musik,

überglücklich sind wir von dem Konzert am 9. November aus dem Bergischen Land ins Allgäu zurück gekehrt. Begeistert von dem klasse „The Höösch“ Konzert, beseelt von den wunderbaren Menschen die wir kennen lernen durften und dankbar für die überragende Spende von 609,71€ für unser Herzensprojekt „Wir helfen sehen“.

Mit dem Geld können wir wieder vielen Kindern und Jugendlichen in Uganda helfen besser zu sehen um ihnen ein besseres Leben mit Bildung zu ermöglichen.

DANKE! DANKE! DANKE!

1. Dezember 2019

Nichts lässt uns so sehr auf ein Wiedersehen hoffen wie der Augenblick des Abschieds.
—- unbekannt—

Ich bin auf dem Weg zurück nach Deutschland und kann nicht mehr sagen als Danke für diese Erfahrung.

Weebale Susan, Aidah, David and Peace + Community ♥️♥️

#uganda #22Stars #wirhelfensehen #thankyou #danke #kampala #jinja #weebale

27. November 2019

Peace, meine Assistentin von 22Stars, und ich sind mal wieder im Steinbruch unterwegs.

Das Ziel heute: Prävention

Die Geschichte von Miriam (Miriam hat ihr Auge durch einen Steinsplitter verloren und ein Glasauge bekommen) ist uns allen doch sehr nahe gegangen. Deshalb haben wir, zusätzlich zu den Schutzbrillen, im Steinbruch ein Plakat mit Richtlinien aufgehangen. Die Problematik bestand darin, dass hier wenig Leute Englisch sprechen oder lesen können. Manche können auch gar nicht lesen.

Daher haben wir versucht die Botschaft mit Bildern auszudrücken und den wenigen Text auf Luo, die Sprache aus dem Norden Ugandas, und Luganda, die Sprache die hauptsächlich in Kampala gesprochen wird, zu übersetzen.

Manch einer fragt sich bestimmt warum übersetzt ihr in Luo, wenn ihr in Kampala seid? Im Acholi Quarter leben sehr viele Menschen, die eigentlich aus Gulu und Umgebung kommen. Viele mussten wegen dem Kony-Krieg damals fliehen. Dies ist der Grund für die unterschiedlichen Sprachen.

25. November 2019

Ich kann es gar nicht glauben, dass meine letzte Woche in Uganda angebrochen ist. Für mich fühlt es sich so an, als ob ich gerade mal 4 Wochen da war!!

Ich versuche in meiner letzten Woche nochmal soviel wie möglich zu erleben, aber auch zu arbeiten. Deshalb haben wir die Woche mit Messungen im Office begonnen. Ich kann mir nicht vorstellen schon in 1 Woche meine Shorts und Tshirt gegen lange Hosen und Blazer einzutauschen.

Nachdem Peace und ich die Messungen beendet haben, sind wir noch bisschen in Downtown unterwegs gewesen. Nicht nur um Downtown nochmal zu erleben, weil das ist wirklich immer wieder ein Erlebnis (schaut euch nur mal den Taxipark an), sondern auch auf der Suche nach Andenken.

Hier findet man viele Gemälde und auch Stoffe, genannt African Fabrics. Diese haben die typischen afrikanischen Muster und werden in Afrika gefertigt. Ich liebe einfach die Farben

23. November 2019

Ich kann es gar nicht glauben, dass meine letzte Woche in Uganda angebrochen ist. Für mich fühlt es sich so an, als ob ich gerade mal 4 Wochen da war!!

Ein Augenarztbesuch in Kampala mit 14 Kindern- kann sich jemand vorstellen das zu organisieren und durchzuführen ??

Peace, meine Assistentin von 22Stars, kann das !

Nachdem wir letzten Sonntag alle 22Stars Kids auf Auffälligkeiten gecheckt haben, stand für 28 Kinder ein Augenarztbesuch an. Peace hat dafür 2 Gruppen gebildet und einen kleinen Bus organisiert. Morgens um 8 Uhr war Abfahrt vom Acholi Quartier zum Augenarzt. Peace hat beide Gruppen jeweils begleitet und auch dafür gesorgt, dass alle mit Essen und Trinken versorgt wurden. Immerhin dauert es eine Weile bis 14 Kinder augenoptisch versorgt wurden. Manche Kinder bekommen Brillen, andere haben eine medizinische Behandlung, z.B. Augentropfen, erhalten.

Zurück im Acholi Quartier hieß es aber weiterarbeiten- nix mit Feierabend!! Die Verwaltung stand noch an, da natürlich alles korrekt dokumentiert werden muss.

Aber die ersten Kinder haben schon ihre Brillen bekommen !

Big Thank you to Peace- good job !

#kampala #augenoptik #22stars #wirhelfensehen #shootingstars #newglasses #thankyou #goodjob

21. November 2019

Kann sich noch jemand erinnern, dass ich im September von einer lebensgefährlichen Situation gesprochen habe, die auf Grund von Geldmangel zu Stande kam ??

Es geht um diese junge Frau namens Miriam.
Sie ist 22 Jahre jung und kam nach Kampala, um als Hausmädchen Arbeit zu finden. Leider blieb ihr das verwehrt und in ihrer verzweifelten Suche nach Arbeit kam sie ins Acholi Quarter.
Dort fing sie an im Steinbruch zu arbeiten und da sie neu war, hatte sie keine Schutzbrille.

Man kann sich schon denken auf was das hinausläuft- das unvermeidliche passierte und sie hatte einen Steinsplitter im Auge….
Auf der Suche nach Hilfe, was mit Geldmangel immer etwas schwierig ist, geriet sie an einen „Heiler“, der ihr Heilkräuter ins Auge streute.
Die Infektion, die folgte kann man sich nur schwer vorstellen- aus Respekt vor Miriam werde ich auch keine Bilder davon veröffentlichen!

Dies alles geschah an einem Freitagnachmittag im September. Wir haben von Miriam ihrem Unfall und der Infektion erst am Dienstag erfahren. Es wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und alle möglichen Helfer, auch in Deutschland, kontaktiert. Da es regnete und es schon später Nachmittag(Feierabendverkehr) war, hatten wir ein paar Probleme Miriam in die Notaufnahme zu bekommen – aber sie kam an!!
Es folgte eine Notoperation und ihr Auge wurde entnommen, da die Infektion bereits Teile vom Gehirn erreicht hatte.

Das Leben war erstmal gerettet- aber was nun ??

Knapp 2 Monate später kann ich diese Frage beantworten: Miriam hat ihr Glasauge erhalten und fühlt sich wieder als Mensch wahrgenommen.
Sie muss ihr eines Auge nicht mehr verstecken, oder ständig Angst haben, dass man sie anstarrt. Eine große Sorge der jungen Frau war auch, ob sie überhaupt noch einen Mann findet.

Ich darf sagen, dass ich das Resultat echt sehr gut finde und ich mich freue Miriam wieder lachen zu sehen.

Die Frage, die bleibt: Wie wird Miriam ihr Geld verdienen ??

19. November 2019

Unsere Optikschüler melden sich selbst zu Wort.

17. November 2019

In Uganda stehen gerade die Examen an, d.h. für uns, dass wir leider nicht an die Schulen können, um die Kinder zu checken. Aber ist ja klar, dass die Examen vorgehen!!

Daher haben wir beim Kids Lunch, das jeden Sonntag in Kampala stattfindet, vor dem Essen die 22Stars Kids durchgecheckt.

Ich muss gestehen, dass es durch die Unstände sehr laut war und es manchmal schwer fiel sich zu konzentrieren.
Aber Dank meiner Helfer, Peace und Brian, hat es dann doch ganz gut funktioniert!

Für die Kinder, die auffällig waren, wird nun ein Besuch beim Augenarzt organisiert. Ich bin gespannt was raus kommt!

15. November 2019

Heute fanden im Acholi Quarter, Kampala, die ersten Messungen im Office von 22Stars statt, seit ich wieder da bin. Es kamen von Jung bis Alt viele Leute.
Und wir haben sogar einen Hausbesuch gemacht. Mommy, das sagt man aus Respekt zu der jeweiligen Person, konnte wegen ihrem Rollstuhl leider nicht ins Office kommen. Daher kamen wir einfach zu ihr.

Am Ende vom Tag haben Peace, die mir tatkräftig geholfen hat, und ich uns mit einem Bier belohnt. Die Aussicht vom Hügel immer wieder beeindruckend.

#kampala #augenoptik #22stars #wirhelfensehen #schöneaussicht #tusker